Do. 05.09.2024

Sind hier für das Drama!

Bereit für das Drama? Wir sind es definitiv! Wir starten in das verflixte siebte Ringtheaterjahr und blicken auf unsere erste vollständige Spielzeit am neuen Ort. Unsere Spielzeit erkundet Drama in all seinen Facetten: in körperlichen Performances, Multimedia-Erfahrungen oder autobiografischen Inszenierungen. Für 2024/25 heißt es: Bin hier für das Drama!

Wir blicken auf eine vielseitige Spielzeit und starten am 5. September mit der Premiere von ›Rester Barbare‹, einer performativen Stückentwicklung von Arthur Osiris und Daria Geske, die sich mit der Objektivierung queerer und Schwarzer Körper in Gesellschaft, Medien und insbesondere dem Kunstbetrieb beschäftigt. 

Wir freuen uns in den nächsten Monaten auf die works-in-progress der 9. Ausgabe des Asian Performing Artists Lab, einem Residenzprogramm, das Künstler*innen mit asiatischem Hintergrund einen Raum für Erfahrungs-, Ressourcen- und Wissensaustausch bietet. 

Nachdem ›LANDSFRAU‹ von Mariann Yar und dem Doris Crea Kollektiv im vergangenen Jahr restlos ausverkauft war, können Sie sich jetzt schon Tickets für die Wiederaufnahme im November sichern. Die Performance ist eine Collage aus diasporischen Erinnerungen an ein Afghanistan, das es so vielleicht nie gegeben hat.

Im Dezember ist die in Portugal entstandene Produktion ›FLÓBÉR‹ von Telmo Branco bei uns zu Gast. Im Dialog zweier Performer*innen und einer Gegenüberstellung repressiver Traditionen in Portugal und den USA verhandelt sie interdisziplinär, aktivistisch und autobiografisch das Fortbestehen diktatorischer und kolonialer Überzeugungen und Praktiken in Familie und Gesellschaft.

Wir laden Sie und Euch herzlich ein – zu einer weiteren gemeinsamen Spielzeit im Ring! 📌 📌 📌