Mi. 09.10.2024

CALL FOR: Honorarkraft für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit!

Das Ringtheaterkollektiv sucht für 7h pro Woche eine Person für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Social Media.

Du bist Social Media affin und hast Interesse und ein ästhetisches Gespür für Bild und Text? Du suchst außerdem nach einem Einstieg in die Freie Szene und hast Lust im Kollektiv, ein junges Theaterhaus aktiv weiterzuentwickeln? Du wünscht dir ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und suchst das Möglichkeiten, dich für zukünftige Projekte mit experimentierfreudigen und politisch engangierten Künstler*innen zu vernetzen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Das Berliner Ringtheater sucht zum 15.11./01.12.2024 eine Person für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Schwerpunkt Social Media. Der Arbeitsumfang entspricht 7 Stunden pro Woche. Die Vergütung erfolgt auf Honorarbasis. Darüber hinaus wärst du Teil der künstlerischen Leitung des Ringtheaters. Die künstlerische Leitung arbeitet ehrenamtlich und ist für die Programmentscheidungen und langfristige Organisationsentwicklung zuständig. Sie trifft sich in einem wöchentlichen Plenum am Montagabend. 

Alle entlohnten Positionen im Ringtheater werden aufgrund unserer aktuellen Fördersumme als Einheitslohn bezahlt. Die ausgeschriebene Honorarstelle wird mit 378 Euro monatlich vergütet.

ÜBER UNS

Das Berliner Ringtheater ist ein Produktionsort für Neue Dramatik und performative Darstellungsformen, das sich durch seinen politischen und machtkritischen Anspruch auszeichnet. Geleitet von einem Kollektiv, das sich heterarchisch organisiert, bietet das Ringtheater Nachwuchskünstler*innen Raum für ihr Vorhaben und unterstützt sie in ihrer langfristigen künstlerischen Weiterentwicklung. Weitere Angaben zu unserem Profil findest du hier.

AUFGABENBEREICH

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ringtheaters wird von einem zweiköpfigen Team verantwortet. Dein Aufgabenbereich umfasst:

  • ÖA-Ansprechperson für die Produktionen (Erstkontakt und Betreuung)
  • Social Media Management mit dem Social-Media-Programm Later (Content sammeln, teilweise entwickeln und verwalten, aktuell auf maßgeblich auf Instagram)
  • Plattformbetreuung (Berlin Bühnen, Rausgegangen, Ringtheater-Webseite)
  • Fototermine mit dem Hausfotografen und den Gruppen vereinbaren
  • Anzeigenmanagement
  • Text- & Bildredaktion inkl. Grafikerstellung anhand von Templates für Social Media
  • Pressearbeit
  • monatlicher JF mit u.a. Evaluation der Marketingmaßnahmen mit deiner ÖA Kollegin
  • punktuell: Mitverwaltung des ÖA-Jahresbudgets

WAS WIR UNS WÜNSCHEN

  • Interesse und erste Erfahrung in der Arbeit mit Social Media
  • Interesse an einer engen Zusammenarbeit mit Nachwuchskünstler*innen sowie der künstlerischen und politischen Ausrichtung des Berliner Ringtheaters
  • organisatorisches Talent und Lust auf die Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Freude am Umgang mit Text und Bild und ein Gespür für aktuelle Trends
  • Basic Knowhow im Umgang mit wordpress, Photoshop und Canva

Du wirst für alle Tools eine genau Einarbeitung von deiner Vorgängerin erhalten.

Wir wollen unser Kollektiv stetig um intersektionale Perspektiven erweitern und freuen uns deshalb über Bewerbungen von BIPoC, FLINTA*-Personen und/oder Menschen mit Behinderung.

Du fühlst dich angesprochen? Wir sind gespannt, dich kennenzulernen. Sende uns hierfür deine Bewerbung (Lebenslauf und Motivationsschreiben) bis 31. Oktober 2024 an: dramaturgie@berliner-ringtheater.de 

Bei Rückfragen wende dich gerne per E-Mail an uns unter:
kontakt@berliner-ringtheater.de oder presse@berliner-ringtheater.de