Spielzeit 2022/23 (Grafik: Studio panorama) Spielzeit 2022/23 (Grafik: Studio panorama)
Di. 16.08.2022

Das Game fängt an*. Open World Berlin**.

Und dann wird ein neues Level auf der Karte freigeschaltet.

                                   CONGRATULATIONS, YOU UNLOCKED – MITTE

Ein neuer Theaterraum: Er ist grün, sehr grün – das heißt GO: Wir machen das schon.

Unsere Avatar*in ist solide aufgestellt, sie macht ein Check-Up ihrer Ausrüstung und Fähigkeiten:

die Avatar*in sagt:

Heute habe ich ein bewölktes Gewissen, weil der Alltag immer weitergeht.
Heute bin ich hoffnungslos romantisch.
Heute bin ich aktiv beschwipst.
Heute will ich ein Theater, in dem die winzig kleinen Momente stillstehen. Ein Ort, an dem wir beständig wuchern, ein subversiver, süßer Bug im System –

Der Avatar*in schaut sich um – kann das hier sein –  Das Ring? – weit weg vom Ring. Where is everybody? Ein Garten aus Beton. Ist hier vielleicht ein Glitch? Kann ich hier Dinge wachsen lassen?

Irgendwo muss eine Spielfigur mit dem entscheidenden Hinweis sein.
Ist das mein LEVEL 1-ME, das ich manchmal glaube so enttäuscht zu haben, das mir die Richtung zeigt und sagt:

Du darfst –
Die Person sein, die du geworden bist.
300 EXP
Das Theater trotz allem lieben.
300 EXP

Es sagt:  Dein Theater ist der Backstage im Kopf. Der Ort, an den du gehst, wenn du im Level mal nicht weiterkommst. Du weißt, wie es aussieht – und – Du kannst es hier bauen, diesen Ort. Sei vorbereitet: Du wirst emotional sein. Durch den Wind. Du wirst denken, die Krise von heute, ist die von gestern. Du wirst dich distanziert fühlen, verkatert, verdrängt.

Aber du wirst auch übertrieben glücklich bis zum Kotzen sein – du wirst die Leute zum Tanzen animieren, wirst einen Scheinwerfer einstellen, Stühle hin und her tragen und an manchen Abenden wirst du rausrennen und den Menschen in den Rängen sagen –

Äh äh, das wird euch jetzt vielleicht komisch vorkommen, aber:

Außerhalb des Rings der Open World leben Drachen. Und manchmal ist so ein Ring im Zentrum. Und dann wabert von überallher dichtester Nebel und das Licht geht aus, und du rufst:

Das Spiel hört selbst jetzt nicht auf. Nach dem Black kommt kein Game Over.  


*HINT: The city parts will be activated, once you finished the following quests: in Berlin ankommen 100 EXP, andere dabei unterstützen, 100 EXP, die Zukunft retten, 100 EXP, mit einem Theater umziehen 200 EXP

**HINT: If you reach the borders of the Map a warning will appear: Attention – Dragons live here.

Ein Text von: Lars Werner, Dandan Liu, Johannes Bellermann, Mariann Yar, Paula Häfele, Sasha Davydova, Simone Bäuchle, Sophie Lembcke & Thalia Hertel – für das Ringtheater-Kollektiv