Mi. 24.05.2023

Cyborgs, Panik & Selbstermächtigung

Wir befinden uns auf der Zielgeraden der Spielzeit 2022/23 und sind doch lange noch nicht an ihrem Ende. 

Mit ›Singles Near You‹ bringen die interdisziplinäre Künstlerin Melanie Sien Min Lyn und ihr Team im Rahmen des Performing Arts Festivals 2023 eine skurrile und brandaktuelle, performative Cyborg-Geschichte auf die Bühne. Inspiriert von einem Erotikchat-Dayjob cybersexten die virtuellen Single-Charaktere Helena, Michaela und Daniela mit ihren zahlenden Kunden. Sie flirten, bauen Intimität auf und wir, das Publikum, schauen ihnen dabei zu. Was ist der Wert einer (intimen) Erfahrung im Internet? ›Singles Near You‹ hackt sich durch das turbokapitalistische Internet, während Sex, Identität und Arbeit auf absurde Weise miteinander kollidieren.

Die kapitalistische Welt ein Stückchen zurückerobern oder zumindest einen Umgang mit ihr finden, darum geht es auch im Gastspiel ›Remedies Against Panic‹. In dem von Anne Marina Fidler – mit der dramaturgischen Unterstützung von Gob Squads Sarah Thom – entwickelten Abend verwandelt sich das Ringtheater im Juni in eine Plattform, auf der wir uns durch Karaoke und Pop der 80er Jahre interaktiv durch die Herausforderungen unserer Zeit manövrieren.

Mit einem weiteren Gastspiel werden wir die Spielzeit 2022/23 im Juli gebührend ausklingen lassen. ›Hannelore!‹ riefen Jette Büshel und Ensemble bereits im April am Frankfurter Mousonturm aus und lieferten eine zeitgenössische Interpretation einer der wegweisendsten bundesdeutschen, medialen Frauenrollen. Eine 60-jährige Karriere, über 220 Film- und Fernsehproduktionen, stilisierte Blicke, fein choreografierte Gesten, Romantik, Lust und Spiel. Und dennoch, in Hannelore Elsners Herbarium der Erinnerungen lässt sich etwas Größeres finden, etwas, das über ihre Biografie hinausgeht und das Aufbrechen patriarchaler Strukturen in der Filmindustrie andeutet.

Wir sind mit Blick auf das kommende Programm sommerlich-euphorisch. Wir freuen uns auf gemeinsames Lachen und Nachdenken, auf Geschichten rund um Cyborgs, Panik und Selbstermächtigung. Natürlich sind wir auch happy, dass die Zukunft ihr Crowdfunding mit einer überragenden Summe von 69.000 Euro abgeschlossen hat, und dass auch wir mit den Arbeiten an unserem neuen Raum beginnen konnten. Und haben wir schon erwähnt, dass wir auf unseren Open Call für Projekte im Jahr 2024 mit 78 Einreichungen mehr Projektvorschläge denn je erhalten haben? Wir sind überwältigt – über eure ungewöhnlichen Ideen und Perspektiven, euer wachsendes Vertrauen und die Impulse, die ihr mit eurer Arbeit in dieser Stadt setzt!

Aber eins nach dem anderen. Auf eine spaßige, gemeinsame Restspielzeit — und wann kommst du vorbei?