Do.. 24.09.2026

Drama, Baby!

Wir haben schon wieder Bock auf Drama. Uns soll in dieser neunten Spielzeit mal eine richtige Szene gemacht werden. Deshalb Vorhang auf und Ring frei für unsere dramatische erste Spielzeithälfte:

Im September macht die Premiere von “WANDELN_eine DRAGische Verwanderung” den Anfang. Die Stückentwicklung zwischen Objekttheater und immersiver Performance wirft einen queer-feministischen Blick auf Eroberung und Verwandlung, während sie ganz nebenbei einen Pop-Up-Berg in Brandenburg errichtet.

Im Oktober folgt mit “Không Sao Đâu! I’m so f*cking future!” gleich eine weitere Hausproduktion aus unserem Open Call. Die Lecture-Performance von Nam Anh Nguyễn Quốc und Quang Nguyễn-Xuân reflektiert Việt Nams Aufstieg in die globale Ordnung und den Preis, den die imperiale Vormachtstellung der englischen Sprache fordert.

Außerdem freuen wir uns auf die Koproduktion “Egg War” aus Bremen, einer queer-feministischen Performance von Ko Kazu zwischen Musik, Comedy, Animation und Theater, die im November zu uns ans Haus kommt. Anhand vermenschlichter Eier, die gesellschaftliche und politische Macht erlangen, verhandelt die Show die absurden Herausforderungen queerer und migrantischer Lebensrealitäten und fragt nach Macht, Aktivismus, Begehren und neuen Formen des Widerstands.

Wir beschließen das Jahr mit der Lesereihe des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin “GLANZODERHARNISCH”. Die Autor*innen präsentieren Auszüge aus aktuellen Theatertexten in Zusammenarbeit mit Regiestudierenden der Hochschule ‚Ernst Busch‘, Schauspielstudierenden und dem Studiengang Lehramt Theater der Universität der Künste als Szenische Lesungen. 

Kommt mit in die neue Spielzeit, es wird sehr schön!