Programm
— 19:30 Tickets
LANDSFRAU (هموطن) (WA)
Es ist der 26. August 2021. Der letzte Evakuierungsflug der deutschen Bundeswehr verlässt den Kabuler Flughafen. Er hebt ab, verschwindet am Horizont. Und mit ihm verschließt sich Afghanistan, auch für Ariana.
Was der deutsch-afghanischen Protagonistin Ariana in LANDSFRAU bleibt, sind Erinnerungen. Mit dem Abheben des letzten Fliegers entspinnen sich ihre Gedanken und Eindrücke. Biografische Episoden, Nostalgie- und Fantasiegeschichten, afghanische Musik und choreografische Elemente – durch Ariana greifen diese collagenhaft ineinander und werden zu flüchtigen Bildern eines Afghanistans, das es so vielleicht nie gegeben hat. Den überrepräsentierten westlichen Positionen, Bildern und Erzählungen zu Afghanistan stellt Ariana ihre eigenen, diasporischen entgegen. Sie überschreibt und verändert sie, und schafft sich dadurch einen ebenso intimen wie politischen Raum, der ihr nicht genommen werden kann. Gleichzeitig mit einem Gefühl der Schuld über den eigenen „friedlichen“ Alltag konfrontiert, zeichnet der Soloabend LANDSFRAU ein vielschichtiges wie detailreiches Bild von einem Leben in der Diaspora – samt seiner Probleme und Privilegien.
-
Weitere Termine
-
Content Notes und Infos zu sensorischen Reizen (DE, ENG, DA)
DE
Content Notes: In dieser Inszenierung wird (anti-muslimischer) Rassismus auf sprachlicher und musikalischer Ebene thematisiert. Die Figur zeigt starke Emotionen. Einige Momente des Stücks können Unbehagen auslösen. Es ist jederzeit möglich, den Raum zu verlassen.Sensorische Reize: An mehreren Stellen kommen plötzliche musikalische Effekte, schnelle Lichtwechsel und laute Musik zum Einsatz. Es werden Duftzerstäuber mit Rosenwasser eingesetzt, das folgende Komponenten enthält: Wasser, Rosen-Öl, Kaliumsorbat, Natriumbenzoat, natürliche Bestandteile ätherischer Öle.
ENG
Content Notes: In this production, (anti-Muslim) racism is addressed on a verbal and musical level. The character shows strong emotions. Some moments in the play may cause feelings of discomfort. It is possible to leave the room at any point.Sensory Stimuli: At several points, sudden musical effects, rapid light changes and loud music are used. Fragrance atomisers with rose water containing the following components are used: Water, rose oil, potassium sorbate, sodium benzoate, natural components of essential oils.
فارسی
یادداشت های محتوایی : در این تولید (مسلمان ستیز) نژادپرستی در سطح زبانی و موسیقایی مورد بحث قرار گرفته است. شخصیت احساسات قوی را نشان می دهد. برخی از لحظات قطعه می تواند باعث ناراحتی شود. خروج از اتاق در هر زمانی امکان پذیر استمحرک های حسی: جلوه های موسیقی ناگهانی، تغییرات سریع در نور و موسیقی بلند در چندین مکان استفاده می شود. از دستگاه های عطرساز با گلاب حاوی اجزای زیر استفاده می شود: آب، روغن گل رز، سوربات پتاسیم، بنزوات سدیم، اجزای طبیعی اسانس ها.
-
Sprachen + Übertitelung
in Deutsch und Dari, mit Übertitelung in Dari bzw. Deutsch und Englisch
-
Förderungen
Die Wiederaufnahme wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin.
-
Interview
Klick -> Missy Magazin
-
Premiere & ausgewählte Spielorte
Premiere: Berliner Ringtheater, 21. August 2023
Fluctoplasma Festival, Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, 29. Oktober 2023
Hamwatan Event von Bee4Change e.V., MUT-Theater Hamburg, 8. Dezember 2023
Schauspiel Dortmund, 16. März 2024
Landestheater Marburg, 27. April 2024
Plug & Play Festival, Staatstheater Mainz, 12. Mai 2024
-
Credits
-
Leitungsteam
Mariann Yar, Doris Crea Kollektiv (Andrej Agranovski, Leonard Dick, Alessa Maria Karešin) -
Text und Regie
Leonard Dick , Mariann Yar -
Musik
Andrej Agranovski, Mariann Yar -
Musikalische Beratung
Elias Shahna Ebadi -
Bühne und Kostüm
Amelie Sabbagh -
Produktion und Dramaturgie
Alessa Maria Karešin -
Outside-Eye
Thalia Hertel -
Dramaturgische Beratung
Lars Werner -
Choreografie
Paul Calderone -
Visual Design & Video
Cornelius Reitmayr -
Schauspiel
Mariann Yar -
Mentoring
Meriam Bousselmi
- Nov
-
-
-
-
-
-
- Dez
-
-
-