Das Berliner Ringtheater zieht 2022 in die Alte Münze in Berlin-Mitte
Liebes Publikum, liebe Freund*innen des Berliner Ringtheaters,
liebe Theaterakteur*innen Berlins, liebe Presse- und Medienvertreter*innen,
2021 war für das Berliner Ringtheater ein aufregendes Jahr. »Aber noch sind wir da« riefen unsere Plakate der Spielzeit 2021/22 in die Stadt. Wir sind noch da, wir sind da, und werden das auch 2022 sein. Wir freuen uns verkünden zu können, dass wir mit der Alten Münze für das Jahr 2022 eine Verbündete an unserer Seite gefunden haben und wir damit bis Ende 2022 weiterhin eigene Produktionen, Gastspiele und Rahmenprogramm zeigen können.
Gleichzeitig ist nach wie vor unklar, bis wann und in welcher Form unser bisheriger Spielort, die von der Schließung bedrohte Zukunft am Ostkreuz als Kulturstandort fortbestehen wird.
WIR ERINNERN UNS IN DIE ZUKUNFT
Um weiterhin junge Theatermacher*innen in ihren künstlerischen Vorhaben unterstützen zu können, benötigen wir als Theater eine nachhaltige Perspektive und langfristige Planbarkeit. Beides wurde durch die vorliegende Kündigung der Zukunft am Ostkreuz zum 31.03.2022 gefährdet. Gemeinsam mit der Zukunft demonstrierten wir in den vergangenen Wochen und Monaten gegen ihr Ende, entwickelten Visionen, kämpften um diesen geliebten Ort – und begannen dennoch schweren Herzens die Suche nach einem neuen Raum, der uns und unseren Künstler*innen Planungssicherheit gibt.
EINE BAUSTELLE VOLLER MÖGLICHKEITEN
Wir freuen uns, dass die Suche für das Jahr 2022 geglückt ist. In der Alten Münze wird das Berliner Ringtheater auch bis Dezember 2022 die Arbeiten von Newcomer-Theatermacher*innen und Kollektiven auf die Bühne bringen können. Wir freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit, den kreativen Austausch, die Potentiale des geschichtsträchtigen Raumes und ein solidarisches Miteinander, und blicken vorfreudig auf die erste Premiere des Berliner Ringtheaters in Berlin-Mitte. Um auch nach 2022 Theaterarbeiten produzieren zu können, suchen wir weiterhin ab 2023 einen dauerhaften Produktionsort. Hierfür wünschen und ersuchen wir Unterstützung seitens politischer Akteur*innen.
Wir sind noch da. Wir sind da. Wir sind vorfreudig und hoffnungsvoll, wir erinnern uns solidarisch in die Zukunft und blicken auf eine neue Baustelle voller Möglichkeiten!
Bis bald.
Euer Ring
Die ganze Pressemitteilung steht hier als PDF zum Download bereit.
KONTAKT
Julia Wycisk
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
ringtheater_presse@zukunft-ostkreuz.de